14.09.2020

ART Cocktail - Themenabend Reihe

Eine unterhaltsame Einführung in die Kunstgeschichte. Präsentiert mit wissenschaftlicher Unterbauung und einer Prise Humor in lockerer Atmosphäre.

Mit Cynthia van Lijf, M.A. c.L., Radboud Universität, Nijmegen, NL

Beginn ist jeweils 19.30 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden).
Der Eintritt beträgt € 15,- pro Abend, inklusive einem Cocktail-Getränk.
Corona bedingt ist eine Voranmeldung notwendig unter art-cocktail@t-online.de.

13 Okt. 2020   Die ideale Frau?
Zur Entwicklung des Frauenporträts über 2500 Jahre. Welche Rollen spielten Frauen in der Gesellschaft und wie wurden sie abgebildet?

10 Nov 2020  Drink doch ene mit.
Woraus tranken die alten Griechen, Römer und Germanen? Von wertvollem Trinkgeschirr, Trinksprüchen, -gebräuchen und -spielen.

08 Dez 2020  Fotografisch exakte Malerei.
Maler wie Hans Holbein, Johannes Vermeer oder Jean- Auguste- Dominique Ingres malten fast fotografisch genaue Porträts. Was war Ihr Geheimnis?

12 Jan 2021  Das Fratzenbuch.
Die Vitalität großer Herrscher. Wirklichkeit oder schöner Schein? Zur Darstellung berühmter Könige, Kaiser, Generäle und Präsidenten - von Alexander dem Großen bis Wladimir Putin.

9 Feb 2021  Der Kölner Dom, einzigartig?
Ist der Kölner Dom ein Unikum oder gibt es Ähnlichkeiten zwischen berühmten Kathedralen?

9 Mär 2021  Kunst vergeht nicht, oder doch?
Moderne Techniken erleichtern die Arbeit von Kuratoren, aber die Herausforderungen werden immer größer. Was geschieht mit ‚mechanischer Kunst’ die nicht mehr funktioniert und welche Dilemmas gibt es beim Restaurieren von Gemälden und anderen Kunstgegenständen.